24 Jahre BdV Regionalverband Meiningen e.V.

Zahlreiche Mitglieder, deren Angehörige, Freunde des Verbandes und Ehrengäste hatten sich zur Festveranstaltung eingefunden. Nach der Eröffnung und Begrüßung ging der Vorsitzende Horst Bielas auf die angespannte Lage in verschiedenen Regionen der Welt ein. Das Leitwort für 2015 „Vertreibungen sind Unrecht – gestern wie heute“ entspreche dieser Sachlage. Er grenzte den Verband klar von Pegida und insbesondere von Sügida ab. Die erfolgreiche Arbeit im 24. Jahr des Bestehens sei nur möglich gewesen infolge der aktiven Tätigkeit vieler Ehrenamtlicher und der Unterstützung durch den Landkreis, Kommunen und Institutionen. Er dankte allen dafür und sprach die Hoffnung aus, auch in Zukunft darauf bauen zu können.

Die Ehrengäste Friedhelm Häßner (stellv. Landes-vorsitzender, Bild links), Landrat Peter Heimrich und die Vertreterin der Stadt Wasungen Bärbel Hofmann würdigten in ihren Grußbotschaften die Arbeit des Verbandes.

Landrat Peter Heimrich wurde mit der Ehrennadel des BdV Landesverbandes in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung von Edith Klieber mit der Ehrennadel in Silber muss nachgeholt werden, da sie nicht anwesend war. Das „Duo Medium“ umrahmte die Veranstaltung gekonnt mit Heimatmelodien aber auch mit flotten Weisen, welche zum Tanzen animierten. Eine gelungene Veranstaltung.

Horst Bielas