Ein Bericht von Waltraud Bednarek – 15.06.2025
Die Reise führte uns am 2.6.25 in die Goethe Schule nach Cosel Rogau in Oberschlesien.
Der BdV Landesverband hat seit 2015 einen engen Kontakt mit der Goetheschule, die in Oberschlesien als einzige zweisprachige Schule den Namen des großen deutschen Dichters trägt.
Diese engen Beziehungen sind auch in zwei Geschenken des Breitunger Künstlers Helmut Bednarek sichtbar. Herr Bednarek hat ein Ölbild von Goethe zur Einweihung der Schule und ein zweites 2019 mit Goethe und dem polnischen Dichter Mickewicz der Schule geschenkt.
Die Partnerschaft mit der Schule soll auch in Zukunft sehr eng bleiben. In dem Gespräch mit der Direktorin, Frau Rasch, der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Kerner, dem Vorsitzenden des BdV Thüringen, Egon Primas und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Horst Jüngling, ging es um Projekte für die zukünftige Zusammenarbeit. In Planung sind eine Partnerschaft mit einer Schule in Thüringen und ein Austausch von Deutschlehrern.
Mit diesen Zielen haben wir uns verabschiedet und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Waltraud Bednarek – Schatzmeister im BDV
